Insektenhotel für Jesteburg

Wir können die Welt bestimmt nicht alleine retten, aber wir sind der Überzeugung, dass alles besser wird, wenn jeder einen Teil dazu beiträgt. Und genau das ist auch das Motto unserer „Azubi Umwelt Gruppe“, die im Hause Kuhn+Witte gerne mal gemeinsam mit Kollegen unterwegs sind um beim sogenannten „Plogging“ Müll zu sammeln, sich über Energiesparmaßnahmen und deren Umsetzung Gedanken machen und sogar unser Trinkwasser genauer unter die Lupe nehmen.

So kam im Frühling auch die Idee auf ein eigenes Insektenhotel zu bauen um den immer mehr bedrohten Tierchen einen Rückzugsort zu schenken. Die jungen Kollegen waren mit Eifer dabei den richtigen Standort zu finden, einen Tischler, der sich um den Rohbau kümmerte zu organisieren und herauszufinden welche Materialien optimal für unsere Insektenwelt ist. Anfang Dezember wurden nun die einzelnen Fächer gefüllt – es wurde sozusagen die letzte Bauphase abgeschlossen,  so dass die Zimmer und Suiten in unserem Insektenhotel bezugsfertig sind und sich über zahlreiche neue Gäste freuen, die noch ein Quartier für den Winter suchen.

Ein paar Meter entfernt wurde das vorhandene Beet zum „Restaurant“ für die Insekten gestaltet und mit lauter insektenfreundlichen Stauden bepflanzt, die uns die Firma My Flowers zur Verfügung gestellt hat. Im Frühling wird dort ein buntes Blumenmeer zu sehen sein und wir hoffen, dass es noch viele weitere Nachahmer für unser Projekt gibt, denn jedes noch so kleine Insektenhotel oder Blumenbeet bieten den Tieren Schutz, ohne die auch wir nicht leben können.